Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Der Optimismus verführt zum Glauben an das Unwahrscheinliche

Voltaire, Candide oder der Optimismus – mit einem Bild von Michael Mathias Prechtl.
Mehr fällt mir zu Weihnachten und zum neuen Jahr nicht ein: Der Optimismus (ver)führt zum Glauben an das Unwahrscheinliche. Diesen Optimismus werden wir in diesen „finsteren Zeiten“ brauchen.

Ich wäre gerne auch weise
In den alten Büchern steht, was weise ist:
Sich aus dem Streit der Welt halten und die kurze Zeit
Ohne Furcht verbringen
Auch ohne Gewalt auskommen
Böses mit Gutem vergelten
Seine Wünsche nicht erfüllen, sondern vergessen
Gilt für weise.
Alles das kann ich nicht:
Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!
(Bertolt Brecht, An die Nachgeborenen)

 Ich wünsche allen frohe Weihnachten
und ein gutes neues Jahr.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier können SIe Ihren Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..