Jauchzet, frohlocket …

… und zwar in Überlingen und Pfullendorf, am Stephanstag und an Dreikönig. Bachs Weihnachtsoratorium wird aufgeführt vom Heinrich-Schütz-Vocalensemble und vom Heinrich-Schütz-Consort. Und eigentlich ist es doch egal, ob es da heißt Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten! oder Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage. Bach war da ziemlich tolerant. Auch bei dem Choral Wie soll ich dich empfangen bitte nicht erschrecken; es liegt kein Irrtum vor. Wir haben uns weder in der Jahreszeit, noch im Ablauf des Kirchenjahres geirrt. Wer Zweifel haben sollte, in der Pfullendorfer St-Jakobus-Kirche auf das große Bild des rechten Seitenaltarblatts blicken: Anbetung der drei Könige von Franz Joseph Spiegler. Nur der Joseph, links im Dunkeln, zweifelt. Sonst niemand. Es ist der 6. Januar, Dreikönig, zweifelsohne. Es ist nicht Karfreitag!

Also:

Bach Weihnachtsoratorium 2

Ach so. Fast hätt ich es vergessen:

Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet, die zweite Kerze brennt.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hier können SIe Ihren Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..